2019
[85] Knemeyer JP, Marmé N
“Girls´ Digital Camps – Mädchen auf dem Weg in digitale Arbeitswelten”
Technikforum 1/2019 S. 18-19 -> researchgate (pdf)
[84] Berger M, Knemeyer JP, Marmé N
“Auswirkungen virtueller physikalischer Experimente auf die intrinsische Regulation.” In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 460). Universität Regensburg (2019) -> researchgate (pdf)
[83] Marmé N, Pflüger-Schmezer B, Münch B, Knemeyer JP
“Bee-Bots – Programmieren im Sachunterricht.” In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 452). Universität Regensburg (2019) –> researchgate (pdf)
[82] Abramova A, Edte S, Marmé N, Knemeyer JP
“snap!-Programmierkurs für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 373). Universität Regensburg (2019) -> researchgate (pdf)
[81] Edte S, Abramova A, Bickmann I, Wehrspohn R, Knemeyer JP, Marmé N
“MINT-Berufsorientierungs-Akademie in Heidelberg.” In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 369). Universität Regensburg (2019) –> researchgate (pdf)
[80] Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N
.”Zukünftige Arbeitswelten aus der Sicht der Jugendlichen von heute.” In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 432). Universität Regensburg (2019) -> researchgate (pdf)
[79] Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N
“ARBEITSWELTEN VON MORGEN AUS DER SICHT DER JUGEND VON HEUTE – FORESIGHT4YOUTH // HANDLUNGSKATALOG // GESTALTUNG VON WORKSHOP-ANGEBOTEN FÜR JUGENDLICHE AUS PREKÄREN VERHÄLTNISSEN ZUR VISUALISIERUNG VON ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN”
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-15. DOI: 10.6084/m9.figshare.9939218.v1 -> researchgate (pdf)
[78] Knemeyer JP, Bickmann I, Marmé N
“Zukünftige Arbeitswelten aus der Sicht der Jugend von Heute – Eine Fallstudie zu Zukunftsvorstellungen Jugendlicher aus unterschiedlichen sozioökonomischen Verhältnissen”
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-14. DOI: 10.6084/m9.figshare.9938675.v1 -> researchgate (pdf)
[77] Knemeyer JP, Dold C, Rupp R, Marmé N
“BEWEGUNG IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT”
Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag 2019, 1-4. -> researchgate (pdf)
[76] Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
“Forschungsnahe Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehrer/innenbefragung zeigt akuten Handlungsbedarfe”
(2019) heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, (4), 105-118. –> researchgate (pdf)
2018
[75] Welzel-Breuer M, Marmé N, Graf SN, Glaser J, Krebs AK
“Inquiry and Chain Reaction in Germany: Challenges, Opportunities, Activities, and Results”
in “Comparative Perspectives on Inquiry-Based Science Education,” S 99-121 xxVerlag S 99-121. -> researchgate (pdf)
[74] Marmé N, Knemeyer JP
“Lucycity-eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie”
N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 261-264. -> researchgate (pdf)
[73] Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
“Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht-Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung”
N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 367-370. -> researchgate (pdf)
[72] Flechsig A, Marmé N, Knemeyer JP
“Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht”
in N. Neuber, W. Paravicini, M. Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen – The wider view.Tagungsband. Münster: WTM-Verlag 2018, 425-428. -> researchgate (pdf)
[71] Bickmann I, Marmé N, Knemeyer JP, Wehrspohn R
“helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg”
MINT Zirkel 2018, 03 -> researchgate (pdf)
[70] Knemeyer JP, Marmé N
“Von der Schule in die Hochschule – Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses”
Maurer, Christian [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie – und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg : Universität Regensburg 2018, 476-479. -> researchgate (pdf)
[69] Flechsig A, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
“Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht”
Maurer, Christian [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie – und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg : Universität Regensburg 2018, 154-158. -> researchgate (pdf)
2017
[68] Knemeyer JP, Marmé N
Crazy Rides – Physikaufgaben am Beispiel der Achterbahn „Silver Star“
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.35560.37124 -> researchgate (pdf)
[67] Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
Kompetenzraster für die Bewertung wissenschaftlicher Schülertexte
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.19339.39207 -> researchgate (pdf)
[66] Knemeyer JP, Marmé N
Problembasiertes Lernen in Mechanik und Thermodynamik – Der PBL-Fall „Crazy Rides“
(2017), DOI:10.13140/RG.2.2.31293.15840 -> researchgate (pdf)
[65] Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Wissenschaftliches Schreiben – Konzeption eines Schreibtrainings für den naturwissenschaftlichen Unterricht“
MNU Journal 2017, 6, 417-422 -> researchgate (pdf)
[64] Flechsig A, Glaser J, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 440-443. -> researchgate (pdf)
[63] Jannack V, Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 268-271. -> researchgate (pdf)
[62] Knemeyer JP, Mattias Lutz, Wehrspohn R, Bickmann I, Marmé N
„Entwicklung eines Assessment-Centers zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 272-275. -> researchgate (pdf)
[61] Marmé N, Glaser J, Graf S, Welzel-Breuer M
„Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 540-543 S. -> researchgate (pdf)
[60] Welzel-Breuer M, Marmé N, Graf S, Glaser J, Krebs AK
„Chain Reaction: Ein FP7-Projekt und seine Ergebnisse Die Herausforderung: Forschend-entdeckendes Lernen in den Unterricht integrieren“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 536-539. -> researchgate (pdf)
[58] Krebs AK, Welzel-Breuer M, Marmé N
„Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction“
Maurer, Christian [Hrsg.]: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 544-547 S. –> researchgate (pdf)
[57] Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
“Wissenstest zur Überprüfung von Knntnissen im wissenschaftlichen Schreiben”
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.35705.47203 -> researchgate (pdf)
[56] Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
“Schreibtraining – Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht”
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.22283.69923 -> researchgate (pdf)
[55] Marmé N, Knemeyer JP
“Experimente mit Eiern (Kopievorlagen)”
(2017) DOI: 10.13140/RG.2.2.17599.51360 -> researchgate (pdf)
2016
[54] Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
Kompetenzförderung im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht durch den Bau von Aufwindkraftwerksmodellen“
Journal of Technical Education (JOTED) 2016, 4(1), 55-71 -> researchgate (pdf)
[53] Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Problembasiertes Lernen in der Lehrerfortbildung“
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2016, 11(3), 39-52 -> researchgate (pdf)
2015
[52] Jannack V, Knemeyer JP, Schallies M, Marmé N
„Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 2015, 68(6), 363-368 -> researchgate (pdf)
[51] Marmé N, Welzel-Breuer M, Glaser J, Graf S
„Schüler-Forschungsthemen für den naturwissenschaftlichen Unterricht”
MINT Zirkel 2015, 8/9, 6 -> researchgate (pdf)
[50] Marmé N, Glaser J, Graf S, Welzel-Breuer M
„Chain Reaction – a sustainable approach to Inquiry Based Science Education”
GDCP „Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen
im naturwissenschaftlichen Unterricht“ 2015, 384-386 -> researchgate (pdf)
[49] Knemeyer JP, Hörner L, Marmé N
„Electronic Design – Physik im Kunstunterricht”
GDCP „Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen
im naturwissenschaftlichen Unterricht“ 2015, 250-252 -> researchgate (pdf)
[48] Marmé N, Knemeyer JP
„Kosmetikprojekt Marmétics verbindet außerschulisches Lernen mit dem regulären Schulunterricht“
Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2015, 26(147), 42-43 –> researchgate (pdf)
2014
[47] Marmé N, Aupperle-Pauls A, Pauls F, Knemeyer JP
„Zwerge aus dem Minilabor – Synthese von metallischen Nanopartikeln“
Chemkon 2014, 21(4), 181-187 -> researchgate (pdf)
[46] Marmé N, Flechsig A, Glaser J, Knemeyer JP
„Wer forschen will, muss schreiben können“
MINT Zirkel 2014, 9/10, 11 -> researchgate (pdf)
[45] Marmé N und Knemeyer JP
„Electronic Design – Physik und Kunst vernetzen sich“
MINT Zirkel 2014, 11/12, 8-9 -> researchgate (pdf)
[44] Jannack V, Flechsig A, Knemeyer JP, Marmé N
„Problembasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
‑ Fortbildungsverhalten und Fortbildungsbedarf von Lehrkräften“
GDCP „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ 2014, 459-461 -> researchgate (pdf)
[43] Flechsig A, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht”
GDCP „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ 2014, 462-464 -> researchgate (pdf)
2011 – 2013
[42] Marmé N,
“Hochempfindliche Nachweissysteme für die medizinische Diagnostik“
Habilitationsschrift an der Universität Heidelberg, 2012
[41] Friedrich A, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
“A Universal Method for Generating Stoichiometrically 1:1 Labeled Functional Proteins”
Proteomics 2011, 11(18), 3757-3760 -> researchgate (pdf)
[40] Schmidt R, Jacak J, Schirwitz C, Stadler V, Michel G, Marmé N, Schütz GJ, Hoheisel JD, Knemeyer JP
“Single-molecule detection on a protein-array assay platform for detection of a tuberculosis antigen”
J. Proteome Res. 2011, 10(3), 1316-1322 -> researchgate (pdf)
[39] Marmé N, Knemeyer JP
„Lucycity – eine virtuelle Lernstadt“
GDCP “Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie” 2011, 300-302 -> researchgate (pdf)
[38] Knemeyer JP, Kneißl I, Marmé N
„Die virtuelle Lernstadt Lucycity im naturwissenschaftlichen Unterricht“
GDCP “Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie” 2011, 303-305 -> researchgate (pdf)
[37] Seeberg S, Jannack V, Knemeyer JP, Marmé N
„Marmétics – ein interdisziplinäres Kosmetikprojekt in der virtuellen Lernstadt Lucycity“
GDCP “Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie” 2011, 306-308 -> researchgate (pdf)
[36] Knemeyer JP, Keller C, Marmé N
„Lucy´s Diner – Naturwissenschaft und Technik des Kochens“
GDCP “Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie” 2011, 309-311 -> researchgate (pdf)
[35] Jannack V, Seeberg S, Knemeyer JP, Marmé N
„Windhösel Kraftwerke – ein Unterrichtsprojekt zum Thema Regenerative Energien“
GDCP “Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie” 2011, 312-314 -> researchgate (pdf)
[34] Marmé N, Knemeyer JP
„Ideen entwickeln, Experimente planen, Probleme lösen“
dactylos 2011, 18-19 -> researchgate (pdf)
2006-2010
[33] Marmé N
„Lucy´s Diner – ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8 – 10 zum Thema Naturwissenschaften des Kochens“
Unterrichtsmaterialien zum Lehrgang WiS!: “Chemische Vorgänge – allgegenwärtig und
doch kaum bewusst” an der Landesakademie Bad Wildbad, 2009 -> researchgate (pdf)
[32] Marmé N
„Marmétics – ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8 – 10 zum Thema Kosmetik“
Unterrichtsmaterialien zu den Lehrerfortbildungen an der experimenta Heilbronn, 2009 -> researchgate (pdf)
[31] Knemeyer JP, Illert S, Marmé N
„Problembasiertes Lernen – eine geeignete Methode zur Förderung von
Schlüsselkompetenzen bei Schülern“
GDCP “Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung” 2008, 386-388 -> researchgate (pdf)
[30] Friedrich A, Müller M, Nolte O, Wolfrum J, Sauer M, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
“Highly specific identification of single nucleic polymorphism in M. tuberculosis using smart probes and single-molecule fluorescence spectroscopy in combination with blocking oligonucleotides ”
SPIE Proc. 2008, 6867 -> researchgate (pdf)
[29] Marmé N, Lee H, Friedrich A, Park CW, Fiore J, Nesbitt DJ, Knemeyer JP
“Suppressing nonspecific adsorption of proteins on the single-molecular level”
SPIE Proc. 2008, 6862 -> researchgate (pdf)
[28] Marmé N, Sauer S, Wolfrum J, Hoheisel JD, Knemeyer JP
“Smart Probes -A novel class of self-quenching DNA probes”
Global Research Network: “Research Advances in Nucleic Acid Research” 2007, 1, 1-9 -> researchgate (pdf)
[27] Knemeyer JP,Marmé N
“Recent Patents on Self-Quenching DNA Probes”
Recent Patents on DNA and Gene Sequences 2007, 1,145-157 -> researchgate (pdf)
[26] Marmé N, Knemeyer JP
“Sensitive Bioanalytics: Combining Single-Molecule Spectroscopy with Mono-Labeled Self-Quenching Probes”
Anal. Bioanal. Chem. 2007, 388, 1075-1085 -> researchgate (pdf)
[25] Friedrich A, Habl G, Sauer M, Wolfrum J,Hoheisel JD, Marmé N, Knemeyer JP
“New hairpin-structured DNA probes: alternatives to classical molecular beacons“
SPIE Proc. 2007, 6444 -> researchgate (pdf)
[24] Staudt TM, Kräusslich HG, Marmé N, Knemeyer JP
“New HIV-protease assays applying self-quenching peptide substrates in combination with time-resolved fluorescence single-molecule spectroscopy”
Int. J. Environ. An. Ch. 2007, 87(10), 731-743 -> researchgate (pdf)
[23] Friedrich A, Hoheisel JD, Knemeyer JP, Marmé N
“DNA-Probes for the Highly Sensitive Identification of Single-Nucleotide-Ploymorphism Using Single-Molecule-Spectroscopy“
FEBS Lett. 2007, 581,1644-1648 -> researchgate (pdf)
[22] Knemeyer JP, Marmé N, Hoheisel JD
“Spectrally Resolved Fluorescence Lifetime Imaging Microscopy (SFLIM) – an Appropriate Method for Imaging of Single Molecules in Living Cells ”
Anal. Bioanal. Chem. 2007, 387, 37-40 -> researchgate (pdf)
[21] Marmé N, Friedrich A, Denapaite D, Hakenbeck R, Knemeyer JP
“Single Nucleotide Polymorphism Analysis Using Different Colored Dye Dimer Probes”
Chem. Phys. Lett. 2006, 428, 440-445 -> researchgate (pdf)
[20] Nolte O, Müller M, Häfner B, Knemeyer JP, Stöhr K, Wolfrum J, Hakenbeck R, Denapaite D, Schwarz-Finsterle J, Stein J, Herten DP, Hausmann M, Sauer M
“Novel singly labeled probes for identification of micro-organisms, detection of antibiotic resistance genes and mutations, and tumor diagnosis (Smart Probes)”
Biophotonics: Visions for a better Health Care, J. Popp (Ed.), WILEY-VCH, Weinheim 2006 -> researchgate (pdf)
[19] Marmé N, Friedrich A, Müller M, Nolte O, Wolfrum J, Hoheisel JD, Sauer M, Knemeyer JP
“Identification of single-point mutations in mycobacterial 16S rRNA sequences by confocal single-molecule fluorescence spectroscopy”
Nucleic Acids Res. 2006; 34, e90 -> researchgate (pdf)
2000-2005
[18] Habl G, Böhm H, Marmé N, Knemeyer JP
“A new assay for single nucleotide polymorphism analysis based on displacement reactions in PNA/DNA-double helices”
Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 613-623 -> researchgate (pdf)
[17] Knemeyer JP, Marmé N, Häfner B, Habl G, Schäfer G, Müller M, Nolte O, Sauer M, Wolfrum J
“Self-quenching DNA-probes based on dye dimerization for identification of mycobacteria”
Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 625-637 -> researchgate (pdf)
[16] Marmé N, Weston KD, Staudt T, Spatz JP, Knemeyer JP
“A Fluorescence-Based Assay for Exopeptidases Using Self-Quenching Peptide Probes with Single-Molecule Sensitivity”
Int. J. Environ. An. Ch. 2005, 85, 741-751 -> researchgate (pdf)
[15] Staudt TM, Knemeyer L, Kräusslich HG, Knemeyer JP, Marmé N
“Novel Fluorescently-labeled Enzyme Substrates for the Sensitive Detection of HIV-protease”
SPIE Proc. 2005, 5704, 112-119 -> researchgate (pdf)
[14] Schäfer G, Müller M, Häfner B, Habl G, Nolte O, Marmé N, Knemeyer JP
“Self-quenching DNA-probes based on aggregation of fluorescent dyes”
SPIE Proc. 2005, 5704, 30-39 -> researchgate (pdf)
[13] Marmé N, Habl G, Knemeyer JP
“Aggregation of the red-absorbing oxazine derivative MR 121”
Chem. Phys. Lett. 2005, 408, 221-225 -> researchgate (pdf)
[12] Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
„Ein hochempfindliches Nachweisverfahren für Proteasen basierend auf Fluoreszenzlöschung von Peptidsonden durch photoinduzierten Elektronentransfer“
Angew. Chem. 2004, 116, 3886-3890 -> researchgate (pdf)
[11] Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
“Highly Sensitive Protease Assay Using Quenched Peptide Probes Based on Photoinduced Electron Transfer”
Angew. Chem. Int. Ed. 2004, 43(29), 3798-3801 -> researchgate (pdf)
[10] Neuweiler H, Herten DP, Marmé N, Knemeyer JP, Piestert O, Tinnefeld P, Sauer M
“Probing conformational dynamics by photoinduced electron transfer”
SPIE Proc. 2004, 5322, 8-19 -> researchgate (pdf)
[9] Park CW, Knemeyer JP, Marmé N, Möller M, Spatz J, Wolfrum J, Sauer M
“Accurate delivery of single biomolecules by polyethylene glycol coated submicrometer pipettes”
Chem. Phys. 2004, 301, 105-110 -> researchgate (pdf)
[8] Heinlein T, Knemeyer JP, Piestert O, Sauer M
“Photo induced Electron Transfer between Fluorescent Dyes and Guanosine Residues in DNA-Hairpins”
J. Phys. Chem. B. 2003, 107(31), 7957-7964 -> researchgate (pdf)
[7] Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, and Wolfrum J
“Fluorescence Quenching by Tryptophan: A Systematic Study with Different Fluorescent Dyes”
Bioconjugate Chemistry 2003, 14, 1133-1139 -> researchgate (pdf)
[6] Piestert O, Barsch H, Buschmann V, Heinlein T, Knemeyer JP, Weston KD, Sauer M
“A Single-Molecule Sensitive DNA Hairpin System Based on Intramolecular Electron Transfer”
Nano Lett. 2003, 3(7), 979-982 -> researchgate (pdf)
[5] Knemeyer JP, Herten DP, Sauer M
“Detection and Identification of Single Molecules in Living Cells Using Spectrally-Resolved Fluorescence Lifetime Imaging Microscopy (SFLIM)”
Anal. Chem. 2003, 75(9), 2147-2153 -> researchgate (pdf)
[4] Marmé N, Knemeyer JP, Sauer M, Wolfrum J
“Spezifischer Nachweis von proteolytischen Enzymen/Specific Detection of Proteolytic Enzymes”
Deutsches Patent- und Markenamt 2001, international 2002 -> researchgate (pdf)
[3] Marmé N
„Entwicklung neuer Verfahren zum Nachweis proteolytischer Enzyme in homogenen Lösungen und auf
Oberflächen“
Dissertation an der Universität Heidelberg, 2002
[2] Knemeyer JP, Marmé N, Sauer M
“Probes for detection of specific DNA Sequences at the single-molecule level”
Anal. Chem. 2000, 72, 3717-3724 -> researchgate (pdf)
[1] Tinnefeld P, Buschmann V, Herten DP, Knemeyer JP, Sauer M
„Fluorescence Lifetime Imaging Microscopy (FLIM) on the Single Molecule Level”
Laser Applications to Chemical and Environmental Analysis, 2000, 3, 5-7 -> researchgate (pdf)